Mittwoch, 12. Dezember 2018

La Paz vom 10.10. - 13.10.

Für rund sechs Euro inklusive Radtransport bringt und der Linienbus am heutige Mittwoch die 150 Kilometer direkt ins Zentrum von La Paz.


Hier haben wir direkt am Hexenmarkt eine richtig gute Unterkunft 
( 3 Nächte 100 Dollar inkl. Frühstück ). 
 Der Innenhof unserer Unterkunft "La Posada.."
GPS: -16.4976     -68.1381


Blick vom Balkon hinunter auf die Straße Linares




In La Paz gibt es eine Reihe von Seilbahnen, um den innerstädtischen Verkehr zu entlasten. Auch betragen innerhalb der Stadt die Höhenunterschiede bis zu 800 Meter. Jede der Linien hat eine andere Farbe, so dass man sich als Tourist recht gut orientieren kann.
Wir fahren hier mit der roten Linien für wenige Cent ganz hinauf nach El Alto. Dort oben auf gut 4.000 Metern Höhe befindet sich der größte Markt der Welt. 

Die ärmlichen Stadtteile von La Paz befinden in oberen Hanglagen, wo es kühler und windiger ist.

In La Paz ist fast nichts eben. Die Gebäude sind meist dicht gedrängt an den steilen Hängen errichtet.






Bei kaum mehr als 10 Grad machen wir einen Bummel auf dem Markt in El Alto, wo du wirklich alles bekommen kannst. 

 Federn, Autoteile und Werkzeuge jeder Art
 Mittagessen an einer mobilen Küche ist immer eine gute Alternative
 Frisch gepresster Orangensaft schmeckt köstlich



Farbenfrohe Stoffe, Teppiche und Kleidung


Impressionen im Stadtzentrum:




 Unterwegs durch Gassen, wo noch der Kolonialstil vorherrscht



Am Samstagnachmittag finden wir uns am zentralen Busbahnhof ein. 
Von hier aus wollen wir mit  einem Überlandbus die Stadt Richtung Süden verlassen. Ziel: Der kleine Ort Challapata.



Da man die Tickets erst am Tag der Abfahrt erhält, hatte ich diese schon am Vormittag geholt. Für 305 Km zahlen wir inkl. Rad rund 17 Euro / Pers. Die Räder im Stauraum unterzubringen, war Tüftelarbeit. 
Dann verzögert sich die Abfahrt um 45 Min. und zudem benötigt der Bus alleine durch La Paz und Alta 90 weitere Minuten. 
So kommen wir erst gegen 23 Uhr in Challapata an. Eine halbe Stunde später haben wir schließlich eine Bleibe für 9 Euro die Nacht gefunden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bildervortrag Peru und Bolivien

am Mittwoch, den 10.Juli um 19:30Uhr  im Kelterhaus Ubstadt „ Mit dem Reiserad durch Peru und Bolivien „  Eintritt frei.  Spenden g...